Gesang des Wales, 80 x 80

Über mich

Impressionen des Meeres und der angrenzenden Landschaften haben mich dazu verführt, auch Kühe hinter den Deichen und Dünen zu malen, gleichzeitig aber auch Bilder mit See- und Küstencharakter.

Dabei bevorzuge ich die Einfachheit in der Form. Strukturen und Linien sind wichtige Ausdrucksmittel, die den Betrachter durch das Bild führen und Spannung aufbauen.

Obwohl es sich bei meinen Werken, zum größten Teil, um See-, Küsten- und Hafenlandschaften handelt, darf man keine Ansammlung von maritimen gegenständlichen Bildern erwarten.

Meine Empfindungen zu diesen Themen entstehen und vergehen, werden als Bild angelegt und wieder zerstört. Dabei wachsen Landschaften aus Strukturen. Geschaffen durch übermalte Papiere, angelegte Modelliermasse sowie gespachtelte und gemalte Farbaufträge. Kratzspuren, geritzt und gemalt, integrieren sich und zerstören zum Teil die Farben, wie sie anderseits wieder tiefer gelegene Farbschichten freilegen.

 

„Möwe“, „Speicher“, „Fischerboot“, „Buhnen“, „Kühe“ – so lauten die Titel meiner Bilder. Provokativ, wenn man sich die Bilder ansieht.
Die Titel sind sachlich. Sie geben dem Betrachter eine klare Auskunft über die angefertigten Arbeiten und Denkanstoß zur Deutung des jeweiligen Bildes.
Trotzdem bilden meine Bilder ein offenes System, in dem sich der Betrachter selbst in Bewegung setzen muss, um zu finden, was seinen Vorstellungen entspricht.

Die Bilder suchen den Dialog mit dem Betrachter. Sie provozieren ihn durch abwechselnde Akzentuierung und Gewichtung von persönlicher Banalität und endlosen Räumlichkeiten, von grenzenloser Befangenheit und gleichzeitig kontrollierter Loslösung.

Vita

 

1950 geboren in Laage in Mecklenburg, lebte und arbeitete ich bis zur Wende in der DDR, war Mitglied einer Volkskunstgruppe für Malerei und Graphik. In dieser Zeit nahm ich an mehreren Ausstellungen, die vom sozialistischen Volkskunstschaffen geprägt wurden, teil.

1990- 1995 Phase der Neuorientierung begann. Umsiedlung nach Schleswig-Holstein und später über Hamburg nach Neu Wulmstorf.

Künstlerische Ausbildung bei mehreren Malern in Schleswig-Holstein und Hamburg.

1998- 2001 Studium an der Kunstschule für Malerei und Graphik am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie, Bochum. Fachfortbildung bei Prof. Bruno Konrad in der Aquarellmalerei und im Aktzeichnen.

2001- 2004 Meisterklasse bei Prof. Qi Yang. Diplom am IBKK in Bochum und Ernennung zur Meisterschülerin bei Prof. Qi Yan

Mitglied des Berufsverbandes
Verband freier Deutscher Künstler e.V.